Das Klimaforum, ein wichtiger Baustein hin zur Klimaneutralität

Für das Klimaforum, festgeschrieben im Klimaschutzleitfaden der Stadt, sieht BadSegebergZero keine Alternative. Presse war kürzlich zu entnehmen, dass die Entscheidung, die Teilnehmer des Klimaforums nach der Sommerpause zur konstituierenden Sitzung einzuladen, erneut diskutiert wird. Bis hin zur Streichung des gesamten Forums, an dem vier Vertreter aus den Nichtregierungsorganisationen beteiligt werden sollen.

Bad SegebergZero, hat sich, wie auch in der Presse zu lesen war, am 24.05.2023 der Öffentlichkeit und einigen zukünftigen Stadtvertreter:innen vorgestellt. Es wurde deutlich gemacht, dass durch die enge Anbindung an die bundesweit arbeitenden Organisation GermanZero die lokale Gruppe in Bad Segeberg Zugriff auf Expertenwissen, Ausarbeitungen und Berechnungen zu allen relevanten Bereichen hat, die für die Erarbeitung der Klimaneutralität der Stadt erforderlich sind.

Äußerungen, dass ein Klimaforum nach der in der Stadtvertretung beantragten Abspaltung eines Umweltausschusses aus dem Bauausschuss „keinen Sinn“ mehr mache und „überflüssig“ sei, können nicht nachempfunden werden. Vielmehr sind die Aufgaben des Klimaforums grundsätzlich verschieden. Ein solches Forum hat beratende und überprüfende aber in keiner Weise eine politisch entscheidende Funktion.

Ein Klimaforum als wesentlicher Bestandteil des verabschiedeten Klimaschutzleitfadens mit der vorgesehenen Bürgerbeteiligung bietet der Stadt die Möglichkeit, kostensparend von der Expertise GermanZeros zu profitieren, und somit einen Teil der durch einen weiteren Ausschuss in der Stadtvertretung entstehenden Mehrbelastung zu kompensieren. Das Klimaforum dient aufgrund des fachlichen Hintergrundes seiner Beratungstätigkeit der Entlastung der Stadt und der Stadtvertretung auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Weitere Informationen: www.badsegebergzero.com